Auszug aus der GR-Sitzung vom 08.11.2022

Einer Verlängerung einer Bauvoranfrage von zwei Einfamilienhäusern in Heimberg sowie der Erweiterung einer bestehenden Kinderkrippe in Deuerling wurde zugestimmt. Dem Anbau/Erweiterung eines Einfamilienhauses wurde grundsätzlich zugestimmt, die Gestaltung (Befreiungen vom Bebauungsplans) müsste nochmals neu geplant werden.

Jugendarbeit im Landkreis Regensburg e.V. – Beitritt
Der Gemeinderat Deuerling stimmte nun einer Mitgliedschaft beim Verein für „Jugendarbeit im Landkreis Regensburg e.V.“ von mindestens zwei Jahren zu.

DB Fußgängerbrücke
Hier stellt sich die grundsätzliche Frage wie weiter verfahren wird. Soll die Brücke instandgesetzt werden oder abgerissen werden.
Anzumerken ist, dass die letzte Ausschreibung in einer sehr hochpreisigen Zeit durchgeführt wurde und auch Ausschreibungsmängel enthielt.
Im Gemeinderat herrschte eine Diskussion über das Für und Wider der Brücke. Da ja auch Abbruchkosten von ca. 90.000 € entgegenstehen.
Nach eingehender Diskussion stimmte der Gemeinderat einer erneuten Ausschreibung für eine Sanierung zu.

Informationen des Bürgermeisters
Mobile Impftermine in Deuerling, Undorfer Straße 14
Der Vorsitzende informierte das Gremium, dass im Gemeindehaus in der Undorfer Str. mobile Impftermine angeboten werden.
Jeweils montags, am 14.11.22 von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr und am 28.11.2022 von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr könne man ohne Termin sich impfen lassen. Die Termine finden im 14-tägigen Rhythmus statt.

Ausbau kombinierter Fuß- und Radweg zum Bahnhof
Erster Bürgermeister konnte berichten, dass für den Ausbau des kombinierten Geh- und Radweges von Deuerling zum Bahnhof der Zuwendungsbescheid eingegangen ist.
Der Förderung werden veranschlagte Gesamtkosten der Maßnahme in Höhe von 301.000,00 € zugrunde gelegt. Voraussichtliche zuwendungsfähige Kosten sind 299.000,00 €.
Bei antragsgemäßer Verwirklichung der geplanten Maßnahme wird im Rahmen der Projektförderung aus Finanzhilfen des Bundes aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ ein vorläufiger Höchstbetrag in Höhe von 224.000,00 € (74,92 %) festgesetzt. Die Zuwendung wird als Zuschuss gewährt.

Austausch Rechenwerk
Des Weiteren wurde beschlossen, dass der Austausch bzw. die Reparatur des Rechenwerks des Wasserkraftwerks vorzuziehen.

Tag des Denkmals
Anlässlich zum Tag des Denkmals organisierte Herr Hiebsch eine Führung zum Burgfelsen. Herr Eichhammer lobte die gelungene Veranstaltung mit ca. 70 Teilnehmern.

Verschiedene Anfragen aus dem Gremium:

-  Herr Aufleger gab bekannt, dass das Reithnerhaus mit dem Denkmalpreis des Landkreises Regensburg bedacht wurde.

-  Auf Nachfrage, ob die Gemeinde Deuerling wegen eines möglichen eintretenden „Blackouts“ gerüstet sei, gab der Vorsitzende an,
   dass mit den Feuerwehren mögliche Pläne durchgesprochen werden und
   ein K-Fall Plan für Deuerling erarbeitet werde.

-  Es sollten in der Regensburger Straße / Baderfelsen die Löcher in Straße verschlossen werden

-  Des Weiteren wurde angefragt, das Geschwindigkeitsmessgerät in Ortschaft Heimberg aufzustellen.