Auszug aus der Sitzung der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Laaber vom 26.10.2020

Investitionsprogramm Rathaus – Registratur
In der Registratur im Kellergeschoss des Rathauses besteht dringender Sanierungsbedarf. Frau Dr. Kirchner Vives von der Kommunalen Archivpflege in erheblichem Umfang Akten gesichtet und nicht archivwürdige Unterlagen entsorgt. Derzeit werden die Akten in mühevoller Kleinarbeit gesichtet und archiviert. In der Folge müssen auch die Räume saniert und ein platzsparendes Schranksystem angeschafft werden. Empfehlenswert sei ein sogenanntes Rollschranksystem. Dies erfordert aber auch eine entsprechende Bodenbeschaffenheit. Gleichzeitig ist die unzureichende Beleuchtung zu erneuern.
Am 04.11.2020 soll das neue e-Rechnungs-Programm im Rathaus installiert werden. Dauerhaftes Ziel ist das papierlose Büro.

Im Anschluss an die Sitzung besichtigten die Mitglieder des Gremiums die Räume im Kellergeschoss.

Vorlage der Jahresrechnung 2019 gemäß Art. 102 Abs. 2 GO i.V.m Art. 10 Abs.2 VGemO u. Art. 40 KommZG
Der Vorsitzende gab die von der Realsteuerstelle Regensburg erstellte Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2019 bekannt. Der Verwaltungshaushalt schließt demnach in den Einnahmen und Ausgaben mit 1.222.818,71 € und der Vermögenshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben mit 14.243,05 € ab. Die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Laaber nahm das Ergebnis der Jahresrechnung 2019 zur Kenntnis und beauftragte den Rechnungsprüfungsausschuss mit der Durchführung der örtlichen Rechnungsprüfung.

Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2020 Bekanntgabe der rechtsaufsichtlichen Prüfung
Der Vorsitzende verlas die rechtsaufsichtliche Prüfung der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2020 des Landratsamtes Regensburg. Die Haushaltssatzung enthält keine genehmigungspflichtigen Teile. Die Verwaltungsgemeinschaft ist schuldenfrei und die dauernde Leistungsfähigkeit gesichert.

Bürgerversammlungen 2020
Die Ersten Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft haben sich aufgrund der derzeitigen Corona-Lage darauf verständigt, auf Bürgerversammlungen in diesem Jahre zu verzichten und dafür jeder eine eigene Bürgerinformationsbroschüre zu erstellen. Es besteht die Hoffnung, dass nächstes Jahr im April/Mai 2021 Bürgerversammlungen wieder gefahrlos möglich sind und nachgeholt werden können.

Präsentationsmedium Sitzungssaal
Nachdem die bisherigen Präsentationen mit dem Projektor im Sitzungssaal insbesondere für die hinteren Reihen sehr schwer zu erkennen waren, hat man Angebote für einen Touchscreen eingeholt und von der Fa. Bastian einen Clevertouch bestellt.

Lichtausschnitte Türen Bürgerservice/Kasse
In den Türen der Bürgerservicebüros und der Kasse wurden Lichtausschnitte eingebaut. Dadurch können die Kunden bereits von außen erkennen, ob die Mitarbeiter frei sind. Diese Lösung war gegenüber neuen Türen die kostengünstigere.

Treffen der Kindergartenträger im Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft
Am 27.10.2020 fand im Rathaus Laaber ein Treffen der Träger der Kindergärten im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Laaber statt. Thema war auch die Optimierung des Anmeldeverfahrens. Im Ergebnis wird ein Anmeldeformular entwickelt, dass Doppelanmeldungen künftig verhindern soll.

Breitbandförderung für Rathaus Laaber
Die Voraussetzungen für einen Hotspot im Rathaus Laaber wurden inzwischen bereits geschaffen. Nunmehr ist ein Glasfaseranschluss erforderlich. Hierfür gibt es derzeit ein Förderprogramm. Es wurden Angebote eingeholt und der Auftrag an den günstigsten Anbieter vergeben.

Investitionen
Weiterhin berichtete der Vorsitzende, dass sich die Ersten Bürgermeister über die zukünftige Personalentwicklung, die Kindergärten, die Homepage und auch über die Wünsche hinsichtlich der Schlauchpflege der Freiwilligen Feuerwehren beraten haben.