Auszug aus der Sitzung des Gemeinderates Deuerling vom 11.04.2023

Umrüstung Sirenen in Deuerling auf digitale Alarmierung
Der Gemeinderat hat die Beschaffung einer neuen digitalen Alarmierung für Deuerling, Heimberg und Hillohe beschlossen. In diesem Zuge wird im Bereich oder der Umgebung von Hillohe eine neue Mastanlage mit einer solarbetriebenen Sirene installiert.

Anpassung Kindergarten Gebühren
Der Markt Laaber hat neue Gebühren für Kinderkrippen und Kindergärten beschlossen. Die Verwaltung hat gebeten sich den Gebühren anzuschließen, damit man in der VG Laaber einheitliche Gebühren hat. Der Gemeinderat hat dies einstimmig abgelehnt und behält die aktuellen Gebühren bei.

„Kinderspielplatz“ Pfarrerhöhe
Dem Gremium wurden die eingegangen Pro- und Contra Schreiben sowie die gesamten Unterlagen des Vorgangs vorgestellt. Um allerdings eine rechtssichere Entscheidung treffen zu können, wird der Vorgang rechtlich durch den Bayerischen Gemeindetag geprüft.

Errichtung eines Kinderhauses (kooperativer Ganztag)
Um den gesetzlichen Anspruch einer ganztägigen Betreuung in der Kinderkrippe, dem Kindergarten und der Grundschule nachkommen zu können, muss ein neues Konzept für die Gemeinde Deuerling entwickelt werden.
„Kooperativer Ganztag“, in diesem Projekt wird durch eine Kooperation der Gemeinde, der Schule sowie Kinderkrippe/-garten und einem Träger (z.B. Johanniter, BRK, GFI, usw.) eine Betreuung für den Mittag und Nachmittag (bis 16 Uhr) geschaffen.
Ziel dieses Konzeptes ist, die engere Verzahnung von Betreuung, Schule und Jugendhilfe. Diese Partner werden in gemeinsamer Verantwortung konzeptionell, räumlich und personell eng zusammenarbeiten.  Wesentliche Vorteile einer solchen Einrichtung sind das ganztägige Bildungsangebot unter der Nutzung gemeinsamer Ressourcen, eine flexible Buchung der Stunden, weniger Schließtage für die Eltern.
Voraussetzung für die Teilnahme am Förderprogramm ist der Abschluss eines Kooperationsvertrages zwischen der Gemeinde, dem Familienministerium und dem Kultusministerium. Bürgermeister Eichhammer wird vom Gemeinderat gebeten entsprechendes vorzubereiten und zu veranlassen.