Auszug aus der Sitzung des Gemeinderates vom 10.05.2022

Einem Antrag auf Baugenehmigung einer Dachgeschosswohnung mit Loggia und Gaube wurde unter Auflagen das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Anfrage zur Errichtung eines Sichtschutzes
Der Anfrage zur Errichtung eines Sichtschutzes mit Weideelementen (Höhe ca. 1,60 – 1,80 m) direkt an einem Zaun stand der Gemeinderat aus gestalterischen Gründen skeptisch gegenüber. Dem Antragsteller soll ein alternativer Gestaltungvorschlag unterbreitet werden.

Kinderspielplätze - Sachstandsbericht
Bürgermeister Eichhammer berichtete, dass die Geräte bei der Fitnessmeile montiert wurden, auch das Trampolin ist inzwischen eingebaut, hier müssen nur noch die Fallschutzmatten ausgelegt werden. Ebenso wurde eine Ruhebank aufgestellt, die zum Schutz vor Vandalismus fest verankert worden ist.

Badeplatz an der Laber
Für die Herstellung eines Badeplatzes an der Schwarzen Laber zeigte der Bürgermeister verschiedene Gestaltungmöglichkeiten auf.

Weiter berichtete er, dass im Rahmen der Dorferneuerung unter Ordnungspunkt 10.2 bereits folgende Maßnahmen geplant bzw. besprochen wurden:
Aufenthalt am Fluss:
-   Zugang zur Schwarzen Laber mit Uferabflachung
-   Ausgestaltung mit Sitzsteinen
-   Rücknahme von Ufergehölzen
-   Anlage eines Bereiches zum Verweilen
-   Kneippbecken: Anlage eines Wassertretbeckens mit Grundwasseranschluss

Abenteuerbereich Lebensraum Wasser:
-   Aussichtswarte zur Naturbeobachtung
-   Anbindung über kleinen Trampelpfad
-   Aktivbereich am Wasser
-   Ausweitung der bestehenden Wasserfläche als Eisstockschießfläche
-   Fläche zum Schlittschuhlaufen
Die geplanten Maßnahmen werden mit dem Wasserwirtschaftsamt abgestimmt.

Sirenenstandort in Hillohe
Zum neuen Sirenenstandort in Hillohe auf dem Grundstück der Gemeinde mit der Fl.-Nr. 687 der Gemarkung Deuerling konnte Bürgermeister Eichhammer berichten, dass die Rücksprache mit dem Eigentümer des davorliegenden Grundstückes ergeben hat, dass die Montage der Mastanlage und die Zufahrt für die künftigen Wartungsarbeiten über dessen Grundstück erfolgen kann.

Rechtsaufsichtliche Genehmigung der Haushaltssatzung
Es lag die rechtsaufsichtliche Stellungnahme des Landratsamtes Regensburg zum Haushalt 2022 vor. Die Haushaltssatzung enthält keine nach Art. 67 und 71 GO genehmigungspflichtigen Teile. Die dauernde Leistungsfähigkeit der Gemeinde Deuerling ist gesichert.