Auszug aus der Sitzung des Gemeinderates vom 14.02.2023

Mandatsniederlegung Kurt Neuberger (Deuerling)
Gemeinderat Kurt Neuberger aus Deuerling hat aus persönlichen Gründen um Entbindung von seinen Pflichten als Gemeinderatsmitglied gebeten. Der Gemeinderat stimmte der Mandatsniederlegung zu. Die Fraktionssprecher Hiebsch und Neuberger bedankten sich bei Herrn Neuberger für seine lange Mitwirkung im Gemeinderat und wünschten ihm alles Gute für die Zukunft. Bürgermeister Eichhammer schloss sich den Worten an und führte weiter aus, dass noch eine offizielle Verabschiedung folgen wird.

Vereidigung Listennachfolgerin Sabine Götz
Nachdem Gemeinderat Kurt Neuberger von seinem Ehrenamt entbunden wurde, ist die fehlende Position im Gremium nach zu besetzen. Die direkte Listennachfolgerin ist Frau Sabine Götz. Sie hatte im Vorfeld der Sitzung bereits erklärt, das Amt als Gemeinderätin anzunehmen. Ihre Einladung erfolgte folglich zu dieser Sitzung in der Bürgermeister Eichhammer Frau Götz vereidigte und zur Übernahme des neuen Amtes gratulierte.

Bauanträge und Voranfragen
Der Gemeinderat erteilte einem Bauantrag wegen energetischer Sanierung und Aufstockung eines Wohnhauses das gemeindliche Einvernehmen.

Erhöhung der Genossenschaftsanteile bei der Gesellschaft Kommunale Energie Regensburger Land eG (KERL eG)
Um der Unterstützung bzgl. der Erzeugung von Strom, Wärme usw. aus regenerativen Energiequellen gerecht zu werden, erklärte sich der Gemeinderat Deuerling bereit, sich mit einem Betrag von 10,-- € je Einwohner/Einwohnerin an der KERL eG zu beteiligen.

Beratung und Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2023 mit Anlagen und Erlass der Haushaltssatzung
Der Haushalt 2023 wurde bereits in den vorangegangenen Sitzungen des Gemeinderates behandelt. Bürgermeister Eichammer präsentierte dem Gremium nun die abschließende Fassung des Haushalts 2023. Der Haushaltsplan 2023 wurde einstimmig beschlossen

Ergebnis der Verkehrsschau wegen Anforderungsampel in Deuerling Am Bach
Der Gemeinderat Deuerling hat in seiner öffentlichen Sitzung vom 13.12.2022 beschlossen, beim staatlichen Bauamt Regensburg die Errichtung einer Anforderungsampel zum Überqueren der St 2660 bei Deuerling Am Bach zu beantragen.
Eine Rückfrage der Verwaltung bei der zuständigen Behörde hat ergeben, dass eine Fußgängerampel wegen zu geringer Querungszahlen nicht darstellbar sei.
Der Vorsitzende wird auf Antrag Seitens des Gemeinderates in dieser Angelegenheit nochmals eine begründete Stellungnahme der Behörden anfordern.

Standortuntersuchung Kinderspielplatz Deuerling Am Bach
Für den Kinderspielplatz in Deuerling Am Bach wurde auf der Grundlage der Planung des Arbeitskreises „Spielplätze“ ein Spielgerät gekauft, dass aufgrund seiner Größe nicht montiert werden kann. Es hat sich herausgestellt, dass durch das Grundstück des Spielplatzes verschiedene Kabel verlaufen, die die Montage größerer Spielgeräte nicht ermöglichen. Weiter können die Sicherheitsabstände zu den Einfriedungen nicht eingehalten werden. Der vorgeschlagene Alternativstandort in der Nähe der St2660 wird nicht befürwortet.
Bürgermeister Eichhammer schlug deshalb vor, auf dem bisherigen Spielplatz wieder eine Schaukel, eine Rutsche, zwei Federtiere und einen Sandkasten zu montieren und das beschaffte Spielgerät auf einem anderen, geeigneten Standort oder Spielplatz aufzubauen.