Auszug aus der Sitzung des Gemeinderates Deuerling vom 14.11.2023

Auszug aus der Gemeinderatssitzung Deuerling vom 14.11.2023

Dorferneuerung
Der Vorsitzende informierte, dass für die Neugestaltung des Kriegerdenkmals eine denkmalpflegerische Genehmigung notwendig ist. Diese wurde vom Landratsamt Regensburg mit Schreiben vom 02.10.2023 erteilt.
Das Gremium wurde informiert, dass für die Instandsetzung Kalvariensteig der Verwendungsnachweis erstellt wurde. Die Gesamtkosten betragen 257.331,58 €.
Für den Ersatzneubau des Geigersteges und Stützmauern am Triebwerkskanal ist eine wasserrechtliche Anlagengenehmigung nach Art. 20 BayWG und eine wasserrechtliche Erlaubnis notwendig. Ein entsprechender Antrag wurde gestellt.

Radweg Deuerling-Deuerling Bahnhof
Auch für diese Maßnahme wurde der Verwendungsnachweis erstellt. Es entstanden Kosten i.H.v. 571.882,89 €.

Redebeiträge Bürgerversammlung
Der Vorsitzende informierte die Gremiumsmitglieder über die Redebeiträge von Bürgern in der Bürgerversammlung.

Spielplatznutzung Deuerling
Die Gremiumsmitglieder waren sich einig, dass die Nutzung des Spielplatzes für private Feiern bzw. größere Veranstaltungen von Fall zu Fall entschieden wird.

Satzungsänderung KERL eG
Die Gemeinde Deuerling ist bei der Genossenschaft Kommunale Energie Regensburg Land (KERL eG) Mitglied. Um handlungsfähiger zu werden soll die Satzung geändert werden. Der Vorsitzende stellte die vorgesehenen Änderungen vor. Das Gremium gab seine Zustimmung.

Im Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung statt.