Auszug aus der Sitzung des Gemeinderates vom 13.06.2023

Bestellung der Mitglieder/innen für die Schulverbandsversammlung Deuerling
Gemäß Art. 9 Abs. 3 BaySchFG entsenden die Mitgliedsgemeinden den jeweiligen Ersten Bürgermeister in die Schulverbandsversammlung. Daneben entsenden die Mitgliedsgemeinden, aus denen zum 1. Oktober jeden Jahres zwischen 51 und 100 Schülerinnen und Schüler die Verbandsschule besuchen, einen weiteren Verbandsrat. Mit Stichtag 01.10.2022 besuchen 58 Schüler aus der Gemeinde Deuerling die Schule Deuerling, so dass ein weiterer Verbandsrat durch den Gemeinderat Deuerling in die Schulverbandsversammlung zu entsenden ist. Der Gemeinderat Deuerling beschloss, Herrn Wolfgang Roidl als weiteren Verbandsrat zu entsenden, als sein Stellvertreter wurde Herr Sebastian Schmidmeier bestimmt.

DB-Fußgängerbrücke
Der Vorsitzende berichtete, dass er bezüglich der Sanierung bzw. Erneuerung der DB-Fußgängerbrücke beim Recherchieren über mögliche Finanzierungen, von der Regierung der Oberpfalz auf das Gesetz über Zuwendungen des Freistaates Bayern zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden - BayGVFG aufmerksam gemacht wurde.
Beim Studium dieser Vorgabe hat sich herausgestellt, dass bei einem kompletten Neubau der DB-Brücke mit einer Breite von 3,00 m eine staatliche Förderung von 75 % zu erwarten ist.
Nach der Kostenschätzung sind für den Neubau der Brücke Gesamtkosten von ca. 604.000,00 € zu erwarten. Bei einer Förderung von 75 % liegt der Anteil der Gemeinde bei dann bei ca. 150.000,00 €.
Die Kosten für die Sanierung der Brücke lagen bei etwa 350.000,00 €, hierfür gibt es allerdings keine Fördermöglichkeiten. Bei einem Neubau der Brücke mit einer Breite von 3,0 m müsste aber auch der Geh- und Radweg Richtung Pollenried bis zur Einmündung der Kreisstraße R 13 in die Staatsstraße 2660 auf 2,50 m Breite ausgebaut werden. Für diesen Ausbau können ebenfalls Fördermittel in Höhe von 75 % generiert werden.  Aufgrund des neuen Sachverhalts, beschloss der Gemeinderat Deuerling den Neubau der DB-Brücke und den Ausbau des Fuß- und Radweges in Richtung Pollenried bis zur Einmündung der Kreisstraße R 13 in die Staatsstraße 2660 weiter zu verfolgen.

Antrag auf Förderung durch die Gemeinde Deuerling, Dachsanierung Reithnerhaus
Die Freunde des alten Hauses in Deuerling e.V. stellten bei der Gemeinde einen Antrag auf Förderung für die geplante Dachsanierung des Reithnerhauses. Gemeinderat Aufleger erläuterte als Vorsitzender des Vereins das geplante Vorhaben. Er wies darauf hin, dass das Dach schlichtweg verbraucht sei. Es wurden bereits mehrere Angebote eingeholt, die von den Kalkulationen her allerdings weit auseinanderlagen. Deshalb haben drei Studenten der OTH, Fachbereich Architektur im Rahmen ihrer Bachelorarbeit die Angebote geprüft und verglichen. Die Kostenschätzung für alle erforderlichen Arbeiten liegt nun bei ca. 35.000,00 €. Der Gemeinderat steht einer Förderung grundsätzlich positiv gegenüber, eine Entscheidung über die Höhe der Beteiligung soll jedoch erst getroffen werden, wenn die Kosten genauer beziffert werden können.

Sachstand Ausbau Seeweg und Forststraße
Der Vorsitzende berichtete, dass die beauftragte Firma mitgeteilt hat, dass sie die Arbeiten bzgl. des Ausbaus des Seeweges und der Forststraße in Heimberg, sowie der Restarbeiten an den Straßen Am Kirchberg und Steinerbrückler Weg, frühestens ab September/Oktober aufnehmen können. Deshalb wurde vom Auftragnehmer ein Subunternehmen vorgeschlagen, welches die Arbeiten schon Anfang/Mitte Juli beginnen würde. Um weitere Verzögerungen auszuschließen, stimmte der Gemeinderat dem Vorschlag ein Subunternehmen zu beauftragen zu.

Grundstücksangebot für Freiflächenvoltaikanlagen
Aufgrund eines MZ-Berichts mit dem Titel „Deuerling braucht Platz für Photovoltaik“ wurden der Gemeinde vier Grundstücke zum Kauf angeboten. Allerdings sind diese Grundstücke wegen der geringen Flächen einzeln nicht für Photovoltaikanlagen geeignet, interessant wäre das Angebot, wenn auch die umliegenden Eigentümer bereit wären, Freiflächenphotovoltaikanlagen auf ihren Grundstücken zuzulassen.

Jugendtreff Deuerling
Im Rahmen des Ferienspaßes hat Jugendpflegerin Frau Kathrin Hart, mit der Sternwarte Regensburg am 23.08.2023, von 19.30 Uhr bis ca. 23.00 Uhr eine Veranstaltung zur Sternenbeobachtung auf dem Kinderspielplatz in Heimberg organisiert. Die Veranstaltung kann allerdings nur bei wolkenlosen Himmel stattfinden. Die FFW Heimberg gestattet entgegenkommender Weise die Benutzung des WC´s im Feuerwehrgebäude.