ZENSUS - Erhebungsstelle Landkreis Regensburg

06. Dezember 2021: Werden Sie Interviewer/in beim Zensus 2022. Gesucht werden Erhebungsbeauftragte (m/w/d) als Interviewer/-in zur Durchführung des Zensus 2022.

Der Landkreis Regensburg sucht Erhebungsbeauftragte (m/w/d)
als Interviewer/-in zur Durchführung des Zensus 2022:

Was ist der Zensus?
Der Zensus liefert verlässliche Bevölkerungszahlen für die Gemeinden, die Bundesländer und für Deutschland insgesamt. Er ermittelt auch weitere Daten, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Staatsbürgerschaft sowie zur Wohn- und Wohnraumsituation in Deutschland. Solche Informationen sind ausgesprochen wichtig, da sie helfen, Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu treffen.

Weitere Informationen zum Zensus 2022 finden Sie unter → www.zensus2022.de

Was sind Ihre Aufgaben?
Sie führen kurze persönliche Interviews mit den Auskunftspflichtigen durch.
Hierzu suchen Sie die Ihnen zugewiesenen „heimatnahen“ Anschriften im Vorfeld auf
und kündigen sich schriftlich bei den Bürgerinnen und Bürgern an.

Zum angekündigten Termin stellen Sie vor Ort Fragen zur Person und ggf. weiteren
Haushaltsmitgliedern und übergeben anschließend Online-Zugangsdaten für die Beantwortung weiterer Fragen.

Was bieten wir Ihnen?
Ihre Tätigkeit startet am 16.05.2022 und erstreckt sich maximal bis zum Durchführungsende im August. Für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhalten Sie eine einmalige attraktive Aufwandsentschädigung von circa 700 – 800 Euro / abhängig von der Anzahl der befragten Haushalte. Außerdem erhalten Sie eine ausführliche eintägige Schulung und können sich Ihre Arbeitszeit flexibel einteilen.

Welche Voraussetzungen sollten Sie erfüllen?
Volljährigkeit
- Zuverlässigkeit und Genauigkeit – Verschwiegenheit
- zeitliche Flexibilität und Mobilität
- sympathisches und freundliches Auftreten